Seit 2007 ist Robert Kirchner bei Berlin Economics für das Regierungsberatungsprojekt „Deutsche Beratergruppe Ukraine“ zuständig. Im Rahmen des Projekts berät Herr Kirchner im Auftrag der Bundesregierung ukrainische Regierungsinstitutionen zu wirtschaftspolitischen Themen.
In der Regierungsberatung ist Herr Kirchner insbesondere für die Analyse der gesamtwirtschaftlichen Lage zuständig, was u.a. Reformen im Bereich der Geld-, Wechselkurs- und Fiskalpolitik einschließt. Dies umfasst auch das Monitoring und die Bewertung der internationalen Hilfsprogramme für die Ukraine, z.B. durch den IWF. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Finanzmarktentwicklung.
Vor seiner Tätigkeit als Regierungsberater war Robert Kirchner wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für makroökonomische Theorie und Politik an der Universität Potsdam. Der Fokus seiner Forschungs- und Beratungstätigkeit in Transformationsländern liegt bei Fragen der Makroökonomie und des Finanzsektors.
Ausgewählte Publikationen
- “Das neue IWF-Programm: Hintergrund und Ausblick”, Newsletter der Deutschen Beratergruppe Ukraine, 2015
- „Main elements of a creditor protection system: Key recommendations“, Beraterpapier, 2015
- Die Hryvnia unter Abwertungsdruck: Zur Rolle der Nationalbank”, Newsletter der Deutschen Beratergruppe Ukraine, 2014
- „Decision-making and accountability in an inflation targeting central bank: Recommendations for Ukraine“, Beraterpapier, 2014
- „Establishment of a Promotional Bank in Ukraine“, Studie, 2014
- „Economic Reform Agenda for Ukraine“, Empfehlungen an die ukrainische Regierung, 2014
- „Förderung von Energieeffizienz und erneuerbaren Energien in der Ukraine durch ukrainische Finanzinstitutionen“, Studie, 2013